Bei RRP sind die Krieger eingezogen. Für die nächsten Monate werden die Büroräume von RRP das vorübergehende Zuhause von drei originalgetreuen Repliken der legendären Terrakotta-Armee des ersten Kaisers von China.

Bereits zu Lebzeiten hatte Kaisers Qin Shi Huangdi (3.Jh v. Chr.) wie ein Wahnsinniger an seiner Unsterblichkeit gebaut: 700.000 Zwangsarbeiter mussten mehr als 30 Jahre lang Gruben ausheben und Hügel anlegen – um letztendlich zusammen mit ihm und seinen kinderlosen Konkubinen begraben zu werden. Die Ausmaße dieser Grabanlagen werden auf 90 Quadratkilometer geschätzt, von denen bisher noch nicht einmal ein Viertel freigelegt ist. Und manche Grabhügel sind gar keine, sondern nur Täuschungsmanöver ihres Bauherrn, um mögliche Grabräuber zu verwirren.

Niemand sollte die Lage der letzten Ruhestätte des Kaisers kennen bis 1974 Jahre später ein Bauer bei seiner Feldarbeit auf einzelne Figurenelemente stieß.