Einst galt Marzipan als exklusives Heilmittel, dessen regelmäßiger Genuss insbesondere Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen sollte.
Mit dem Anschnitt der Marzipan-Bettenhaus-Torte eröffneten Geschäftsführerin Karin Gräppi und Landrat Stefan Löwl den Erweiterungsbau für 134 Pflegebetten.
Der U-förmige Anbau kostete 15 Mio Euro und wurde komplett aus Eigenmitteln finanziert. Auf zwei Ebenen wurden die Ausgleichsflächen für die nun anstehende Generalsanierung des Bettenhochhauses geschaffen. 55 Mio Euro sind für die nächsten baulichen Schritte eingeplant.

Neben der Besichtigung des Neubaus konnten Besucher anlässlich der 1.Nacht der Medizin einen Blick hinter die Kulissen des Klinikalltages am Amper-Klinikum Dachau werfen. Alle 14 Fachbereiche des Klinikums waren mit Führungen, Vorträgen oder Informationsständen vertreten. Von Platzwunden vernähen, Arme vergipsen oder Ultraschallbildern machen über Glücksrad drehen und Smoothie trinken konnten die Besucher ein buntes und informatives Programm erleben.